Fragen zum Bewerbungsprozess
Ist es möglich, sich initiativ zu bewerben, wenn keine passende Stelle dabei ist?
Wenn Sie sich bei uns initiativ bewerben, erhalten Sie die Chance auf attraktive Stellen bei Unternehmen direkt in Ihrer Nähe.
Je mehr Informationen wir haben, umso besser lernen wir Sie kennen und können Ihnen die passenden Jobs anbieten. Machen Sie jetzt aktiv den ersten Schritt und kommen Sie auf uns zu.
Welche Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt?
Ein kurzes Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf sowie alle vorhandenen Abschlusszeugnisse (Schule / Berufsausbildung) sollten unbedingt eingereicht werden. Daneben sollten Sie alles mit einreichen, was Ihre Qualifikationen deutlich macht: Arbeitszeugnisse, Weiterbildungsbescheinigungen, eine Liste Ihrer bisherigen Tätigkeiten etc.
Wie kann ich mich am besten auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Wenn Sie von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, haben Sie die erste Hürde bereits genommen. Für das Gespräch gilt nun: Gut vorbereitet ist halb gewonnen. Natürlich sollten Sie die Inhalte Ihrer Bewerbung kennen und Fragen zu Ihren beruflichen Stationen bzw. zu Ihrem Lebenslauf beantworten können.
Oft wird auch nach den persönlichen Stärken und Schwächen gefragt. Wenn Sie diese kennen und vielleicht auch mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag belegen können, zeigen Sie, dass Sie vorbereitet sind. Und es gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit für das Gespräch. Denn nicht nur anhand der fachlichen Kenntnisse, sondern auch anhand der Soft Skills wird beurteilt, ob Sie zu dem Job passen, auf den Sie sich beworben haben.
Auf jeden Fall brauchen Sie vor dem Gespräch keine Angst zu haben. Es wird sicher ein angenehmes und ungezwungenes Treffen, bei dem beide Seiten die Chance haben, sich kennen zu lernen.